Freuen Sie sich auf bunt geschmückte Kühe, Handwerkskunst und echte Tiroler Schmankerln. Diese Faktoren machen den Almabtrioeb in Reith im Alpachtal jedes Jahr aufs Neue zu einem echten Erlebnis - zu einem ganz besonderen Fest, das jedes Jahr im September gefeiert wird. Der Reither Almabtrieb zählt nicht nur zu den größten in Tirol, sondern auch zu den schönsten Almabtrieben Österreichs.
1.Tag: Anreise Müchen mit Stadtrundfahrt - Wildschönau
Abfahrt am frühen Morgen im komfortablen Dolce-Vita-Premium-Class- Bus mit einem Sektbegrüßungsfrühstück und Bordservice über die Autobahn Nürnberg nach München. Hier erleben wir eine geführte Stadtrundfahrt durch die Bayern-Metropole. Danach Weiterfahrt in die schöne Wildschönau in unser familiär geführtes 4-Sterne Hotel Auffacher Hof in Aufach. Das komfortable Haus verfügt über Rezeption, Restaurant, gemütliche Hotelbar, einen Wellness-Bereich mit Saunalandschaft und Dampfbad. Die komfortablen Zimmer im Tiroler Stil verfügen alle über Bad/DU/WC, Haartrockner, Telefon, Safe und Sat-TV. Mit einem Begrüßungstrunk heißt man Sie herzlich Willkommen. Zum Abendessen genießen Sie ein leckeres 3-Gänge-Abendmenü (ab dem 2. Abend als Wahlmenü) mit Salatbuffet. Übernachtung.
2. Tag: Ausflug Schönangeralm - Auffahrt auf den Schatzberg
Wir genießen das leckere Frühstücksbuffet. Heute fahren wir durch das schöne Tal der Wildschönau, vorbei am Wasserfall bis zum Talschluss. Wir besuchen die berühmte Schönangeralm, wo rund 300 Tiere von Juni bis Oktober ihren Sommerurlaub verbringen. Ein sehr beliebtes Ausflugsziel mit gemütlichem Almgasthof. Von der Terrasse haben Sie einen phantastischen Blick in die Bergwelt. Hier Aufenthalt und Möglichkeit zum Mittagessen. Während unseres Aufenthaltes besuchen wir die dortige Schaukäserei inkl. Käseprobe und Einkaufsmöglichkeit. Am Nachmittag Weiterfahrt an die Talstation und Auffahrt mit der Gondelbahn auf den 1.700 m hohen Schatzberg und genießen das herrliche Panorama. Zurück im Hotel erwartet Sie wieder ein leckeres 3-Gang-Wahlmenü mit Salatbuffet. Übernachtung.
3.Tag: Almabtrieb in Reith im Alpachtal
Nach dem Frühstücksbuffet fahren wir heute nach Reith im Alpachtal zum Besuch des großen Festes rund um den Almabtrieb. Um 10:00 Uhr Einzug der Musikkapelle und Platzkonzert. Besuchen Sie den Bauernmarkt. Entlang der Schmankerl- und Handwerksstraße verwöhnen Bauern mit regionalen Spezialitäten und über 40 Handwerker geben Einblicke in ihr traditionelles Kunsthandwerk. Von Schindelmachen, Federkielsticken oder dem fast vergessenen Handwerk wie das Klöppeln, Hutmachen bis hin zum Seifensieden, erhält man eindrucksvolle Einblicke in die alten Traditionen. ab 12:00 Uhr werden die ersten Kühe durch das Ortszentrum von Reith im Alpachtal trotten. Die dickbäuchigen Schönheiten versetzten die Besucher immer wieder ins Verzücken, denn die Bauern schmücken ihre Kühe mit prächtigen Bändern, farbenfrohen Kopfschildern und fröhlich klingenden Glocken. Erleben Sie Alphornbläser und zahlreiche Tiroler Musikgruppen, die für Beste Unterhaltung sorgen. In den Zelten herrscht Volksfeststimmung. Nach einem erlebnisreichen Tag Rückfahrt ins Hotel. Abendessen als 3-Gänge-Wahlmenü mit Salatbuffet im Hotel und Übernachtung.
4.Tag: Heimreise
Noch einmal lockt das große Frühstücksbuffet. Danach heißt es leider Abschied nehmen. Wir treten die geruhsame Heimreise an. Rückkehr im Laufe des Abends in den Heimatorten.